Aktionswoche Nachhaltigkeit

In der Woche vom 27.2. bis 4.3.2023 laden die Bücherei Schönkirchen und das Aktionsforum für Nachhaltigkeit e.V. zur Aktionswoche Nachhaltigkeit in Schönkirchen ein.

Die Bücherei als Kultur- und Bildungseinrichtung wird zum Vortrags- und Erlebnisraum.

Nachhaltigkeit, was ist denn das?
Das ist Rad fahren und damit das Klima schützen und gesund leben, das ist Dinge leihen und Kleidung weitergeben, und damit Ressourcen schonen, das ist Plastikmüll vermeiden und damit Menschen, Tiere und Pflanzen gesund erhalten. Und vieles mehr!

Viele Institutionen, Gruppen und Personen aus dem Ort machen mit und zeigen, wie wir gemeinsam unser Zusammenleben noch lebenswerter machen können, ohne unsere Lebensgrundlage zu zerstören. Ein großer Dank an alle, die zum vielfältigen Programm beitragen!

Das Programm wächst weiter und ist aktuell unter https://mokwi.de/group/aktionsforum-fuer-nachhaltigkeit-e-v/file/programmaktionswochepdf/download/ProgrammAktionswoche.pdf abrufbar.

Wir freuen uns, Sie und euch bei der ein oder/und anderen Veranstaltungen begrüßen zu können!

In unserem Alltag sorgen gerade die bunten Plastikflaschen, Tiegel, Töpfe und Folien im Badezimmer regelmäßig für volle gelbe Säcke. Auf welche Alternativen für Reinigungsmittel und Kosmetik kann man umsteigen? Wie kann man Mikroplastik erkennen und vermeiden?

Am Dienstag, 28.02.2023 klärt Petra Beck aus Preetz von „plastikfrei leben.info“ um 19:30 Uhr auf, wo und in welcher Form Plastik vorkommt und welche Auswirkungen ein sorgloser Umgang mit Plastik für Umwelt und Gesundheit haben kann. Im Zweiten Teil stellt sie mögliche Alternativen zu Plastikprodukten zum Anfassen und Tipps, wo man diese in der näheren Umgebung erwerben kann. Im Anschluss nähen wir kunterbunte Abschminkpads.

Es bleibt genügend Raum, um auch individuelle Fragen zu beantworten und Erfahrungen auszutauschen. Quelle: Aktionsforum Nachhaltigkeit

Weitere Informationen unter: https://www.plastikfrei-leben.info/vortrag

Eintritt: 2,50 Euro

Archiv (Aktuelles)

Archiv (Buchtipps)

Durchgehend

08:30 - 18:00 Uhr:

Vormittags / Nachmittags

15:00 - 18:00 Uhr:

Weihnachten & Himmelfahrt

Wir haben in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen.

Am Freitag nach Himmelfahrt ist ebenfalls geschlossen.