Mediensuche und digitale Angebote

Onleihe (eMedien)

Onleihe zwischen den Meeren: Die Rund-um-die-Uhr-Bibliothek

In der „Onleihe zwischen den Meeren" (www.onleihe.de/sh) stehen mehr als 96.000 digitale Bücher, Zeitschriften und Hörbücher zur Verfügung, die zu jeder Tageszeit bequem von zu Hause aus entliehen werden können.

Die Auswahl ist auch für Kinder und Jugendliche groß und bietet nicht nur zum Lesen viel, sondern auch zum Anhören, Anschauen und Lernen.

Ergänzt wird das Angebot durch Online-Kurse. Von Fotografie, Webdesign oder Programmieren bis hin zu Yoga oder Spanisch-Kursen ist für jeden etwas dabei!"

Overdrive (eAudio)

Die Gemeindebücherei Schönkirchen bietet ab sofort digitale Hörbücher über die Plattform OverDrive und die dazugehörige Libby-App für Andoid oder Libby-App für IOS an.

Mit einem gültigen Büchereiausweis lassen sich rund um die Uhr und von überall zahlreiche Hörbücher ausleihen. Der Bestand wird regelmäßig erweitert.

Nützliche Zusatzfunktionen:

• vorzeitige Rückgabe der Hörbücher
  • Hinzufügen von Lesezeichen, Kommentaren und Markierungen
  • Einstellen eines Sleep-Timers
  • Anpassungsmöglichkeit der Wiedergabegeschwindigkeit
  • Mithilfe der Downloadfunktion in der Libby App können Hörbücher offline gehört werden.
  • Mit der Unterstützung von Apple CarPlay und Android Auto steht dem Hörbuchgenuss auch unterwegs nichts mehr im Weg!

Ausleihbedingungen:

• 14 Tage Leihfrist für Hörbücher
  • 7 Ausleihen & 5 Vormerkungen parallel möglich
  • Alle Titel verfallen mit dem Ablauf ihrer Ausleihfrist automatisch. Säumnisgebühren gibt es keine.
  • Bitte beachten Sie die Hinweise zu OverDrive - Ausleihe von E-Hörbüchern für Leserinnen und Leser der Gemeindebücherei Schönkirchen.

Hier kommem Sie zu den Datenschutzrichtlinien.

Hinweise zu OverDrive - Ausleihe von E-Hörbüchern für Leserinnen und Leser der Gemeindebücherei Schönkirchen:

Um die Ausleihe von E-Hörbüchern im Rahmen der Mitgliedschaft zu ermöglichen und mangels eines leistungsfähigen deutschen oder europäischen Anbieters, hat sich die Gemeindebücherei Schönkirchen für die Bereitstellung der Angebote für E-Hörbücher von OverDrive entschieden. OverDrive bietet digitale Inhalte (z.B. E-Books und Hörbücher) für öffentliche Bibliotheken, Schüler und Studierende an.

Da OverDrive ein US-Anbieter ist, werden der Nutzung folgende Hinweise vorangestellt, um die Leserinnen und Leser für den Umgang mit ihren personenbezogenen Daten zu sensibilisieren.

Die Ausleihe der E-Hörbücher über die Internetseite von OverDrive oder die „LibbyApp“ erfolgt in eigener Verantwortung der Nutzenden. Unter 16-Jährige benötigen das schriftliche Einverständnis der Sorgeberechtigten.

Voraussetzung für die Ausleihe ist ein gültiger Bibliotheksausweis.

1. Authentifizierung

Das Mitglied gibt für seine Anmeldung bei OverDrive seine Bibliotheks-Ausweisnummer und das Passwort im Login-Bereich ein. Für die Authentifizierung der Mitgliedschaft gleicht das System von OverDrive diese Angaben mit der Gemeindebücherei Schönkirchen ab. Eine Übermittlung des Klarnamens des Mitglieds erfolgt nicht. Nutzt das Mitglied die E-Hörbücher-Ausleihe, erklärt es sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden. An die Bücherei werden keine Daten weitergegeben.

2. Erfassung weiterer Daten

Beim Login werden u.a. folgende Daten durch OverDrive verarbeitet (Unterschiede ergeben sich aus dem Zugriff über die Webseite oder die Libby-App):
IP-Adresse, Gerätetyp, Geräte-ID, Browser, Betriebssystem, Referrer-URL, angesteuerte Internetseite, Bibliotheksausweisnummer, Adobe-ID, Name der Bibliothek, Ausleihhistorie, Vormerkungen, Lesefortschritt, Lesezeichen, Markierungen, Notizen. Die Angabe der Mailadresse ist nur erforderlich, wenn Mitteilungen gesendet werden sollen.

Hierbei handelt es sich um personenbezogene Daten. Auch wenn kein Klarname des Nutzenden vorhanden ist, wäre eine Identifikation der Person über die IP-Adresse voraussichtlich möglich.
OverDrive stellt eine Allgemeine Datenschutzerklärung auf Deutsch, Stand 1.10.2022, zur Verfügung, die den Anforderungen der DSGVO entsprechend formuliert ist, die jedoch insbesondere hinsichtlich der Dauer der Speicherung der Daten keine genaueren Angaben macht. Deswegen wird empfohlen, das Konto bei nicht-mehr-Benutzung aktiv zu löschen und im Anschluss eine Anfrage auf Auskunft zu stellen. Näheres zu den Rechten als betroffene Person ist in der o.g. Allgemeinen Datenschutzerklärung von OverDrive nachzulesen.

Online-Suche