Rückblick auf 2019

Auch 2019 war mal wieder viel los in der Gemeindebücherei Schönkirchen....

Im März haben wir zum ersten Mal einen Gottesdienst in der Bücherei gefeiert. Unter dem Motto „Die Kirche im Dorf lassen“ trat der Kinderchor und die Laienschauspielgruppe auf und die vielen Gäste
erlebten eine ganz besondere Veranstaltung.

„Die lange Nacht der Büchereien“ verwandelte am 15. März die Bücherei in einen Wohlfühlort mit französischer Musik. „Hotel du Nord“ - bekannt für elegante Musik und Jazz Manouche aus Kiel -
begeisterte die Besucher und Zuhörer.

Und seit Ende Juli 2019 hat die Gemeindebücherei Schönkirchen eine neue Bibliothekssoftware! Wir – und auch unsere Leser! - haben sich gut und schnell in die neue Materie eingearbeitet und wollen
„Koha“ gar nicht mehr missen.

Björn Högsdal kam im September für zwei Vormittage in die Schule im Augustental, um mit den 9. Klassen Poetry Slam Texte zu erarbeiten. Und diese stellten die Schüler/innen dann abends in der
Bücherei vor. Witzig, persönlich, schockierend – einfach genial!

Im Oktober eröffnete Mila Dierksen mit einer Vernissage ihre Bilderausstellung.

Der Bücherflohmarkt fand – natürlich! - auch dieses Jahr wieder parallel zum „Schönkirchener Kunst- und Hobbymarkt statt. Und es war eine reine Freude zu sehen, wie viele kleine und große Bücherfreunde auf der Suche nach Lesefutter waren.

Im November finden immer die „Kinder- und Jugendbuchwochen“ der Büchereizentrale Schleswig-Holstein statt. Dieses Jahr las Stefanie Taschinski vor den 4. Klassen der Schule im Augustental und einigen Schülern aus dem Förderzentrum Schönkirchen/Schönberg vor und Ulf Blanck ließ nachmittags mit Hilfe der Zuhörer die Ketten der Schatztruhe der drei ??? Kids sprengen.

Fast 40 Toniefiguren haben wir seit diesem Jahr in der Bücherei und drei Tonieboxen. Diese neue Form der Hörbücher, die gerade für kleine Kinder geeignet ist, hat sich zu den meist ausgeliehenen Medien entwickelt. Nächstes Jahr gibt`s Neue!

Wir schließen - wie immer zwischen Weihnachten und Neujahr - die Gemeindebücherei und sind ab dem 02.01.2020 wieder für Sie da.

Gespannt gucken wir auf das Jahr 2020 und freuen uns auf ein weiteres Büchereijahr mit Ihnen!

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.

Bis bald in der Gemeindebücherei Schönkirchen
Eva Irion, Gunda Nitschke und Tanja Biyikli

Archiv (Aktuelles)

Archiv (Buchtipps)

Durchgehend

08:30 - 18:00 Uhr:

Vormittags / Nachmittags

15:00 - 18:00 Uhr:

Weihnachten & Himmelfahrt

Wir haben in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen.

Am Freitag nach Himmelfahrt ist ebenfalls geschlossen.